Allgemein

Übersicht

Übersicht

Wichtige Buttons

ButtonBeschreibung
Speichern SpeichernUm Änderungen zu speichern, klicken Sie auf das Speichern-Symbol. ACHTUNG: Automatisches Speichern! Es werden keine Änderungen automatisch gespeichert! Speichern Sie zur Sicherheit regelmäßig und in kurzen zeitlichen Abständen!
Schnellansicht SchnellansichtKlicken Sie auf das Symbol, um die Registrierungs-Seite = Landing Page aufzurufen.
Seitenauswahl SeitenauswahlKlicken Sie auf das Ordner-Symbol, um sich sämtliche Seiten anzeigen zu lassen.

Texteditor

In sämtlichen Seiten und Kategorien des WebinarFly Plugin können nur an bestimmten Stellen Text-Felder editiert werden. Sie werden durch ein hellgraues Feld angezeigt:

Texteditor

Um den Text zu editieren, klicken Sie mit dem Cursor in das Feld.

Texteditor

HINWEIS: - Grüne Markierungen -

Wenn man mit dem Cursor Textpassagen markiert, wird in der Symbol-Leiste angezeigt welche Formatierungs-Einstellungen aktiv sind: die Symbole sind bei Verwendung grün (statt grau).

HINWEIS: - Platzhalter - In einigen Text-Feldern stehen optional sogenannte Platzhalter zur Verfügung. Diese Platzhalter fügen automatisch Informationen auf der Seite ein. Zum Beispiel kann der Countdown-Timer auf der Registrierungs-Seite die verbleibende Zeit bis zum nächsten > > Spontan-Webinar anzeigen. Klickt man auf den Button Texteditor[Platzhalter einfügen] werden die Platzhalter angezeigt, die an dieser Stelle zur Verfügung stehen. Durch Anklicken des entsprechenden Platzhalters wird dieser in den Text-Editor eingefügt.

Allgemeine Infos

Texteditor

Webinar Titel

Der Webinar Titel ist die interne Bezeichnung Ihres Webinars. Er wird nicht öffentlich angezeigt, d.h. Teilnehmer sehen diesen Titel nicht. Der Webinar Titel sollte eindeutig und sinnvoll gewählt werden. Im Falle, dass auf ihrer WordPress Installation sehr viele unterschiedliche Webinare erstellt werden, dient dies der eindeutigen Zuordnung und der Übersichtlichkeit.

Tragen Sie hier den Namen / Arbeitstitel Ihres Webinars in das Feld ein und speichern Sie die Änderung.

Conversion Pixel

Der WebinarFly-eigene Conversion-Pixel wird auf der Verkaufs-Bestätigungs-Seite (Danke-Seite NACH Kauf) platziert, die NICHT mit WebinarFly erstellt wurde. Der Pixel dient dazu im Control Panel detaillierte Informationen über die Verkäufe pro Webinar zu erhalten auch wenn keine weitere, externe Analyse-Software genutzt wird.

So setzen Sie den Conversion-Pixel auf Ihre Danke-Seite:

  • Kopieren Sie den iFrame-Link
  • Fügen Sie den iFrame-Link auf der Verkaufs-Bestätigungs-Seite (= Danke-Seite) ein
  • ACHTUNG! Das ist die Danke-Seite, auf die der Käufer nach dem Kauf geleitet wird!

Beispiel: Dem Teilnehmer eines Webinars wird ein Produkt zum Kauf angeboten. Der Bestellbutton leitet den Teilnehmer auf ein Bestellformular (z.B. Digistore24). Nach Kaufabschluss wird der Teilnehmer (= Käufer) auf eine Bestell-Bestätigungs-Seite (= Danke-Seite) weitergeleitet, die NICHT mit WebinarFly erstellt wurde. Auf dieser Seite muss der Conversion-Pixel hinterlegt sein! Im Control Panel wird nun angezeigt, wie viele Verkäufe durch das jeweilige Webinar abgeschlossen wurden.

HINWEIS: Gerade für Einsteiger bietet der WebinarFly-eigene Conversion-Pixel in Zusammenhang mit dem Control-Panel eine Alternative zu kostenpflichtiger Analyse-Software.

ACHTUNG! Der WebinarFly-eigene Conversion-Pixel trackt einzig und alleine die Conversions, die über WebinarFly-Webinare generiert wurden! Kommen über verschiedene Traffic-Quellen (Google Werbung, Facebook Werbung, WebinarFly-Webinar usw.) Käufer auf ein Bestellformular werden NUR die Käufe (= Conversions) im Control-Panel gezeigt / getrackt, die über das Webinar zustande gekommen sind!

Cronjobs

Erklärung

Cronjobs sind wiederkehrende Prozesse, Aufgaben oder Aktionen, die automatisiert zu bestimmten Zeiten von einer Software durchgeführt werden (in diesem Falle von WordPress). Im Zusammenhang mit WebinarFly sind diverse Cronjobs zwingend notwendig, um z.B. E-Mails pünktlich auszuliefern oder andere wichtige Aktionen vor Webinaren durchzuführen.

ACHTUNG! - Info -

Cronjobs sind für WebinarFly sehr wichtig, denn sie sind die einzige verlässliche Methode um eine pünktliche Auslieferung der „vor dem Webinar“ E-Mails und Autoresponder Aktionen zu sichern. Für eine pünktliche Ausführung empfehlen wir einen Cronjob mindestens alle 5 Minuten laufen zu lassen, jede Minute wäre sogar das beste. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Hoster um einen Cronjob einzurichten und teilen Sie diesem die oben genannte URL mit.

Alternativ benutzen Sie den von uns empfohlenen Cronjob-Service: https://cron-job.org/de/.


Cronjobs einrichten


Sie können einfach und kostenlos einen Cronjob selber einrichten. Das Portal https://cron-job.org/de/ bietet dafür einen kostenlosen Service (finanziert durch Spenden!). Für Details empfehlen wir Ihnen die Seiten von cron-job.org. Folgen Sie unserer Anleitung, um selber einen Cronjob einzurichten:

  • Registrieren Sie sich auf der Seite https://cron-job.org/de/signup/ (kostenlos!)
  • Sie erhalten sofort eine E-Mail von cron-job.org
  • Bestätigen Sie die Registrierung mit Klick auf den Bestätigungslink
  • Loggen Sie sich in Ihren Account ein: https://cron-job.org/de/members/* Klicken Sie auf [Cron Jobs] und [Cron Jobs erstellen] und geben Sie Ihre Daten ein:

!!!WICHTIG!!!!

  • Gehen Sie auf Ihre Webseite und öffnen Sie das WebinarFly Plugin.

  • Kopieren Sie in WebinarFly unter 'Einstellungen' die Cronjob URL:

    siehe: WebinarFly > Einstellungen > Cronjobs > [Cronjob URL]

  • Wechseln Sie zurück auf das Eingabe-Formular von cron-job.org und füllen Sie es folgendermaßen aus:

    #Beschreibung
    1Fügen Sie einen Titel für den Cronjob ein
    2Fügen Sie die Cronjob URL in das Feld  [URL / Weltkugel-Icon!] ein!
    3Stellen Sie unter 'Ausführung' ein: ALLE [1] MINUTE
    4Stellen Sie unter 'Benachrichtigung' ein, in welchen Fällen Sie eine E-Mail erhalten wollen.
    5Klicken Sie auf [Cronjob erstellen].
  • In der folgenden Übersicht wird der angelegte Cron Job angezeigt.
  • Ab sofort ruft cron-job.org jede Minute das .php-Script auf.